Autobahn-Mautbrücken werden in der Regel aus ressourcen- und CO2-intensivem Stahl gebaut. Dass es auch anders geht, zeigt ein vom Verkehrsdienstleister Kapsch TrafficCom initiiertes Forschungsprojekt der Universität Graz, in dessen Rahmen eine vorwiegend aus Holz gefertigte Mautbrücke realisiert wurde. Das zusammen mit weiteren Partnern auf einer Teststrecke auf der A2 bei Teesdorf südlich von Wien installierte …
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Autobahn-Mautbrücken werden in der Regel aus ressourcen- und CO2-intensivem Stahl gebaut. Dass es auch anders geht, zeigt ein vom Verkehrsdienstleister Kapsch TrafficCom initiiertes Forschungsprojekt der Universität Graz, in dessen Rahmen eine vorwiegend aus Holz gefertigte Mautbrücke realisiert wurde. Das zusammen mit weiteren Partnern auf einer Teststrecke auf der A2 bei Teesdorf südlich von Wien installierte Bauwerk soll sich im Vergleich zu einem Stahlpendant durch einen um das 20-Fache geringeren CO2-Fußabdruck auszeichnen. Das zum Bau der Green Gantry genannten Brücke verwendete Holz blieb zudem chemisch unbehandelt, was eine geringere Umweltbelastung beim Rückbau garantieren soll.
Nach Aussage der Projektverantwortlichen erfüllt die Green Gantry die europäischen Normen und Standards. Ihre Lebensdauer wird mit über 20 Jahren angegeben. In den kommenden zwei Jahren werden im Rahmen des Projekts die Spezifikationen und Eigenschaften der „Green Gantry“ überwacht, um auch in Zukunft einwandfreie Qualität zu gewährleisten.
Foto: Kapsch Traffic com
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