In Deutschland werden immer mehr Fahrzeuge mit einem automatisierten Getriebe neu zugelassen. Das hat zum einen auch damit zu tun, dass der Anteil der neu zugelassenen elektrifizierten Fahrzeuge – bei den reinen Elektrofahrzeugen kommt kein klassisches Getriebe mehr zum Einsatz – zunimmt. Aber auch die technische Entwicklung der Automatik-, DSG- und CVT-Getriebe machen nur zwei Pedale im Fahrzeug immer interessanter. Vorurteile das Automatik- oder DSG-Getriebe unsportlich sind oder mehr Sprit konsumieren gehören der Vergangenheit an. Die Experten von Jato Dynamics haben die Pkw-Zulassungen (ohne Transporter) näher ins Visier genommen und der Trend geht eindeutig hin zum Fahren mit nur zwei Pedalen. In den ersten zehn Monaten 2022 lag der Pkw-Neuzulassungsanteil von Automatik-Fahrzeugen insgesamt bei über 76 Prozent. Vor fünf Jahren 2017 waren es circa 48 Prozent und 2012 nur rund 30 Prozent. Die Automatik verdrängt den Handschalter immer mehr.
Auch im heiß begehrten Segment der kleineren und kompakten SUVs ist der Anteil der Handschalter rückläufig. In den ersten zehn Monaten 2022 hatten laut Jato Dynamics lediglich 22,9 Prozent der SUVs noch drei Pedale und 77 Prozent wurden mit einem Automatik-Getriebe ausgeliefert. 2017 lag der Automatik-Anteil gerademal bei 20,5 Prozent und fünf Jahre später bereits bei 46,6 Prozent. Im vergleichbaren Zeitraum 2021 waren rund 75 Prozent Fahrzeuge mit zwei Pedalen ausgestattet. Von den rund 11.700 Zulassungen des Ingolstädter Q3 waren in 2022 etwas mehr als 94 Prozent (2017: 62 Prozent, 2012: 47,4 Prozent) mit einem Automatikgetriebe und beim Ford Kuga waren es 87,7 Prozent (2017: 32,4 Prozent, 2012: 25,2 Prozent). Beim Wolfsburger Tiguan hat sich der Automatik-Anteil von 2012 (18,5 Prozent) bis 2022 fast verfünffacht auf knapp 87 Prozent (2017: 66,2 Prozent). Auch bei den kleineren SUVs vom Schlage eines Fiat 500X, Seat Arona und VW T-Roc werden immer häufiger mit automatisiertem Schaltgetriebe ausgeliefert. So lag der Neuzulassungsanteil mit Automatik beim in 2022 beim Fiat 500X bei 73,2 Prozent, beim Peugeot 2008 waren 84,8 Prozent und bei VW T-Roc 67,1 Prozent.
Fotos: Audi, Ford, Seat, Volkswagen
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