Bei einer Reifenpanne oder abgesprungenen Kette ist es hilfreich, das komplette Fahrrad zur Reparatur auf den Kopf zu stellen. Dem Sattel macht diese Position in der Regel wenig aus, am Lenker können jedoch Anbauteile unterm Kontakt mit dem Boden leiden. Bei Pedelecs befinden sich zum Beispiel teure Bedienelemente und Displays in exponierter Position. Um ein …
Kratzschutz für Fahrradlenker: Clevere Klemmen Weiterlesen »
Bei einer Reifenpanne oder abgesprungenen Kette ist es hilfreich, das komplette Fahrrad zur Reparatur auf den Kopf zu stellen. Dem Sattel macht diese Position in der Regel wenig aus, am Lenker können jedoch Anbauteile unterm Kontakt mit dem Boden leiden. Bei Pedelecs befinden sich zum Beispiel teure Bedienelemente und Displays in exponierter Position. Um ein Zerkratzen dieser Teile zu verhindern, hat der Franzose Julien Millet Klemmen zur Schnellmontage entwickelt, die den Lenkerbereich beim Kopfstand schützen.
Jawker heißen die einfachen und praktischen Plastikzangen, die sich innerhalb weniger Sekunden fest um Lenkerenden legen lassen. Der Arretiermechanismus erlaubt die Montage an so ziemlich jeden Grifftypen. Stellt man das Fahrrad auf den Kopf, erhöhen die Klemmen den Abstand des Lenkers zum Boden. Bordcomputer, Klingel oder Tacho sind so vor Bodenkontakt geschützt. Den Jawkers macht es nichts aus, wenn sie auf dem Asphalt schubbern. Sie eignen sich auch zur Mitnahme, da sie sich im Lenker oder Sattelstütze klemmen oder in einer Tasche oder Rucksack unterbringen lassen.
Aktuell werden die Jawkers über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo als Set zum Preis von 35 Euro angeboten. Ihr Versand nach Deutschland kostet 12 Euro. Ist die Kampagne auf Indiegogo erfolgreich, soll ab April ausgeliefert werden.
Fotos: Bicyskill/Julien Millet
Source: New feed