Das sind die technischen Eckdaten des Citroën C5 X Plug-In-Hybrid in der Ausführung „225 S&S e-EAT8 Shine Pack“-Ausführung. In der Praxis sieht das so aus: Der Motor läuft kultiviert und leise. Die Kraft wird über eine sanft schaltende Achtgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Verbrenner und Elektromotor lösen sich unmerklich voneinander ab. Schlechte und unebene Straßen …
Citroën C5 X Plug-in-Hybrid: Die Kombi-Outdoor-Limousine Weiterlesen »
Das sind die technischen Eckdaten des Citroën C5 X Plug-In-Hybrid in der Ausführung „225 S&S e-EAT8 Shine Pack“-Ausführung. In der Praxis sieht das so aus: Der Motor läuft kultiviert und leise. Die Kraft wird über eine sanft schaltende Achtgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Verbrenner und Elektromotor lösen sich unmerklich voneinander ab. Schlechte und unebene Straßen meistert der Franzose hervorragend. Das Advance Comfort Aktive Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern bewirkt eine äußert angenehme Fahrt, eher schon ein Dahin-Gleiten. äußerst komfortables dahingleiten. Das unten abgeflachte Lenkrad mit Lenkradfernbedienung liegt satt in der Hand und die Lenkung ist leichtgängig. Unser Testverbrauch lag bei 6,0 Liter E10/100 km bei flotter Fahrweise und unregelmäßiger Batterieaufladung. Auch mit leerem Akku ist der Franzose relativ sparsam. Rekuperiert man eifrig lässt sich Energie für die Batterie zurückgewinnen und man spart Strom und Benzin. Insgesamt ist der Franzose gut verarbeitet, kräftig motorisiert und sehr komfortabel. Schön ist, dass wichtige Funktionen wie Temperatur, Gebläse, Klima und Fahrmodi (Sport, Hybrid, Electric, Comfort) noch Drehregler/Tasten haben. Kleines Manko: Die Spracherkennung hat nicht immer bestens funktioniert. Pfiffiges Extra: An der Farbe der Zahlen im digitalen Tacho erkennt man, ob man elektrisch oder mittels Verbrenner unterwegs ist.
Angeboten wird C5 X als Plug-in-Hybrid ab 51.850 Euro. Dafür bekommt man, rein äußerlich, eine Mischung aus Kombi, Limousine und Outdoor-Fahrzeug.Seine langegezogene Motorhaube mit markanter Front und etwas erhöhter Karosserieform und Bodenfreiheit verleihen dem Franzosen einen dynamischen Auftritt. Am Heck fallen die weit in den hinteren Kotflügel ragenden Heckleuchten ins Auge. Der Innenraum ist mit dem optionalen elektrischen Schiebedach (Aufpreis 1.200 Euro) lichtdurchflutet. Die verwendeten Materialien sind hochwertet und gut verarbeitet. Das digitale Cockpit mit dem 7-Zoll-Kombiinstrument und dem 12-Zoll-Touchscreen für die Navigation ist klar gegliedert und die Instrumente sind gut ablesbar. Die Platzverhältnisse des 1,48 Meter hohen C5 X sind beachtlich. Hier herrschen viel Platz und die total bequemen Sitze laden gerade zu langen Ausfahrten ein. Auch in der zweiten Reihe haben größere Erwachsene ausreichend Bein-/Knie- und Kopffreiheit. Gut gefallen hat die niedrige Ladekante hinter der Heckklappe, die das Be- und Entladen erleichtert. Hinter der Heckklappe des rund 1,8 Tonnen schweren Wagens können je nach Bestuhlung zwischen 485 bis maximal 1.580 Liter Gepäck verstaut werden.
Bei der Sicherheit und den Assistenzsystemen ist der C5X Shine Pack gut aufgestellt und hat selbstverständlich alle gängigen Systeme wie aktiver Notbrems-/Spurhalte-/Aufmerksamkeit-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat/-Begrenzer, LED-Licht an Bord. Außerdem gehören u. a. das Drive-Assist-Paket Plus mit Highway Driver Assist, Rear Cross Traffic Alert, Toter-Winkel-Fernerkennung und ein akustischer Fußgängerwarner zum Serienumfang.
Fotos: Ute Kernbach
Source: New feed