Der von Volkswagen vor allem als Effizienzchampion lancierte ID.7 wird auf der IAA Mobility in München vom 5. bis 10. September 2023 zu sehen und dann auch bestellbar sein. Eine strömungsgünstige Grundform, der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,23 und die Stirnfläche von 2,46 Quadratmetern sind das Ergebnis einer engen Verzahnung von Design und Entwicklung. Das …
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Der von Volkswagen vor allem als Effizienzchampion lancierte ID.7 wird auf der IAA Mobility in München vom 5. bis 10. September 2023 zu sehen und dann auch bestellbar sein.
Eine strömungsgünstige Grundform, der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,23 und die Stirnfläche von 2,46 Quadratmetern sind das Ergebnis einer engen Verzahnung von Design und Entwicklung. Das zeigen ein nahezu geschlossener Unterboden, neu entwickelte Radspoiler an den Vorderrädern, und die Funktionsöffnungen in der Front.
An den Seiten sorgen stärker geschlossene Felgen, bündig eingelassene Türgriffe und strömungsgünstig gestaltete Spiegel für mehr aerodynamische Effizienz. Diese erreichen am Heck die entsprechend geformte Heckklappe, die Gestaltung des Diffusors sowie die seitlichen Abrisskanten.
Im ID.7 setzt VW erstmals ein neues Bedien- und Displaykonzept ein. Dazu gehören als serienmäßig verbaute Features ein 38-Zentimeter-(15-Zoll)-Infotainment-Screen, das Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neue, in die erste Ebene des Infotainmentsystems integrierte Bedienung der Klimatisierung sowie frei belegbare Favoritentasten und ein hinterleuchteter Touch-Slider.
Assistenzsysteme wie „Travel Assist mit Schwarmdaten“* können im ID.7 bei Bedarf die Quer- und Längsführung übernehmen. Auf Wunsch unterstützt der ID.7 per „Travel Assist“ ab 90 km/h auch den assistierten Spurwechsel auf der mehrspurigen Autobahn. Der Fahrer oder die Fahrerin überwacht den Vorgang, wird aber spürbar entlastet.
Auch das Parken kann der elektrische Volkswagen auf verschiedene Arten selbstständig erledigen. Eine davon: das Parken mit Memory-Funktion über eine Distanz von bis zu 50 Metern. Der Fahrer sitzt dabei im ID.7 und überwacht den Parkvorgang per Smartphone-App5 von außen.
Neu entwickelt wurden auch die Vordersitze: Sie bieten, erstmals in einem Volkswagen, optional eine adaptive Sitz-Climatronic – ganz nach Wunsch mit Kühl- oder Heizbedarf sowie einer Trockenfunktion. Eine Massagefunktion mit AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e. V.) gibt es dazu ebenfalls im Programm.
Mit solchen Optionen werden im VW ID.7 Features ermöglicht, die es sonst nur in höheren Klassen gibt. Das neue Panoramadach „Smart Glas“ kann per Touch bedient und so elektronisch wahlweise blickdicht oder klar geschaltet werden. Wie viele weitere Funktionen im ID.7 kann auch die Bedienung des Daches per natürlichem Sprachbefehl erfolgen. Das ermöglicht die neue Sprachassistenz „IDA“.
Abgerundet wird das Spektrum an Optionen durch ein 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon: 14 Highend-Lautsprecher inklusive Centerspeaker vorn und Subwoofer im Kofferraum machen ID.7 zur „Reiselimousine mit Klangerlebnis.“ Er soll nicht nur Effizienzchampion sein, sondern viel Luxus bieten oder – je nach Wahl der Optionen – bieten können. Preise nennt VW noch nicht.
Fotos: Seiler, Volkwagen
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