BEV, Plug-in-Hybrid, Mild Hybrid: Wenn es um Antriebsformen der Zukunft geht, ist oft von alternativen Antriebsformen die Rede. Aber auch die klassischen Motoren spielen, bei allen Transformationsbemühungen generell, weiterhin eine Rolle. So setzt Mercedes aktuell weiterhin auf den Diesel im neuen E-Modell, im Modularen Querbaukasten von Volkswagen (MQB) ist er ganz selbstverständlich Teil des Motorenangebots. […]
BEV, Plug-in-Hybrid, Mild Hybrid: Wenn es um Antriebsformen der Zukunft geht, ist oft von alternativen Antriebsformen die Rede. Aber auch die klassischen Motoren spielen, bei allen Transformationsbemühungen generell, weiterhin eine Rolle. So setzt Mercedes aktuell weiterhin auf den Diesel im neuen E-Modell, im Modularen Querbaukasten von Volkswagen (MQB) ist er ganz selbstverständlich Teil des Motorenangebots.
Auch für den Autozulieferer Hitachi Astemo hat der Dieselmotor aktuell und in Zukunft eine große Bedeutung: Wie man ihn für die Zukunft optimieren kann, zeigt das Unternehmen mit modernen Glühsteuergeräten. Sie sollen für besonders gute Vorheiz-, Heiz- und Nachheizzeiten sorgen.
Die weiterentwickelten Glühsteuergeräte sollen Startzuverlässigkeit und Effizienz des Motors verbessern. Die Steuerungen nutzten moderne Halbleitertechnologien sowie LIN-Protokollkommunikation, auch LIN-Bus genannt. Der angestrebte Nutzen: Fortschrittliche Fehlerdiagnosen und eine verbesserte Leistung für mehr als 8000 Fahrzeugmodelle.
Entscheidend für die Einhaltung der geltenden Emissions-Standards ist die möglichst präzise Messung des Luftmassenstroms in den Motor. Darauf beruht auch die Optimierung der Kraftstoffeinspritzung. Mit ebenfalls weiterentwickelten eigenen Luftmassenmesser verspricht Hitachi Astemo dreierlei: Genaue Messwerte, die Sicherung der Kraftstoff-Luft-Mischung und die Einhaltung der strengen Emissionsvorschriften.
Fotos: Daimler, Volkswagen
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