Dieselmotoren: Zukunftsfähig mit modernen Glühsteuergeräten

BEV, Plug-in-Hybrid, Mild Hybrid: Wenn es um Antriebs­formen der Zukunft geht, ist oft von alternativen Antriebsformen die Rede. Aber auch die klassischen Motoren spielen, bei allen Trans­formations­bemühungen generell, weiterhin eine Rolle. So setzt Mercedes aktuell weiterhin auf den Diesel im neuen E-Modell, im Modularen Quer­baukasten von Volkswagen (MQB) ist er ganz selbst­verständlich Teil des Motoren­angebots. […]

BEV, Plug-in-Hybrid, Mild Hybrid: Wenn es um Antriebs­formen der Zukunft geht, ist oft von alternativen Antriebsformen die Rede. Aber auch die klassischen Motoren spielen, bei allen Trans­formations­bemühungen generell, weiterhin eine Rolle. So setzt Mercedes aktuell weiterhin auf den Diesel im neuen E-Modell, im Modularen Quer­baukasten von Volkswagen (MQB) ist er ganz selbst­verständlich Teil des Motoren­angebots.

Auch für den Auto­zulieferer Hitachi Astemo hat der Dieselmotor aktuell und in Zukunft eine große Bedeutung: Wie man ihn für die Zukunft optimieren kann, zeigt das Unternehmen mit modernen Glühsteuer­geräten. Sie sollen für besonders gute Vorheiz-, Heiz- und Nachheiz­zeiten sorgen.

Die weiter­entwickelten Glühsteuer­geräte sollen Start­zuverlässigkeit und Effizienz des Motors verbessern. Die Steuerungen nutzten moderne Halbleiter­technologien sowie LIN-Protokoll­kommunikation, auch LIN-Bus genannt. Der angestrebte Nutzen: Fort­schrittliche Fehler­diagnosen und eine verbesserte Leistung für mehr als 8000 Fahrzeugmodelle.

Entscheidend für die Einhaltung der geltenden Emissions-Standards ist die möglichst präzise Messung des Luftmassen­stroms in den Motor. Darauf beruht auch die Optimierung der Kraftstoff­einspritzung. Mit ebenfalls weiter­entwickelten eigenen Luftmassen­messer verspricht Hitachi Astemo dreierlei: Genaue Messwerte, die Sicherung der Kraftstoff-Luft-Mischung und die Einhaltung der strengen Emissions­vorschriften.

Fotos: Daimler, Volkswagen

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