Zwei Motorvarianten mit Allradantrieb und Acht-Stufen-Automatik: Schon hier wird deutlich, wohin Mazda mit seinem neuen Top-Modell will: Der CX-80 zielt aufs Premium-Segment.
Ein 3,3 Liter großer, neu entwickeltem Reihen-Sechszylinder Diesel leistet, als Mild Hybrid mit 48 Volt, 245 PS. Auf 327 PS kommt der alternativ angebotene Plug-in-Hybrid. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h beim Diesel und 195 km/h beim Plug-in-Hybrid (Herstellerangaben). Der Plug-in-Hybrid schafft 60 Kilometer im rein elektrisch angetriebenen Modus (ebenfalls nach Angaben des Herstellers).
Konzipiert ist der CX-80 als typisches – und vollwertiges – Familienauto, regulär mit sechs, optional mit sieben Sitzen verfügbar. Beim Sechssitzer besteht die zweite Sitzreihe aus zwei Einzelsitzen, die Mazda „captain seats“ nennt. Beheizung und Belüftung unterstreichen auch hier den gehobenen Anspruch. In der dritten Reihe erleichtert eine „One-Touch“-Einstiegsfunktion das Ein- und Aussteigen.
Am Steuer erleichtert das „See-Through View“ System die Arbeit: Kamerabasiert sieht man auf einem Monitor alles, was die lange Motorhaube „verschlucken“ könnte. Die „Driver Personalization“ speichert alle bei der ersten Fahrt vorgenommenen Einstellungen. Das reicht von Spiegeln über das Lenkrad und die Sitzposition bis zur Klimaanlage.
Der Basispreis für den CX-80 (in der Exclusive Line) beträgt 55.350 Euro. Als Takuma Plus gibt es das neue Top-Modell der Marke auch in der Top-Ausstattung, dann für 67.850 Euro. Zur Luxusanmutung tragen Aluminium, Nappaleder und Ahornholz ebenso bei wie eine spezielle Knüpftechnik für die Nähte der Sitze: Der Anspruch des CX-80 reicht bis ins Detail.
Fotos: Mazda
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