Nein, hier ist nicht „das Duo“ gemeint: Unter dem Label Mobilize bringt Renault 2025 als Twizy-Nachfolger zwei vollelektrische Kleinstwagen an den Start: Der gerade einmal 2,43 Meter lange Duo nimmt hintereinander sitzend zwei Passagiere auf. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger – verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter große Ladebox für kleinere Güter und Ausrüstung.
Während der Duo erst jetzt in mehreren Varianten zum Automobilsalon in Paris vorgestellt wurde, war der Bento als Kleintransporter bereits im September auf der IAA TRANSPORTATION in Hannover zu sehen. Dort waren auch Mobilize Financial Services und Mobilize Power Solutions vor Ort, um ihre gesamte Palette an Finanz-, Versicherungs-, Zahlungs-, Flottenmanagement- und Ladedienstleistungen oder -lösungen für Elektrofahrzeuge zu präsentieren.
Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinfahrzeuge mit nur 6,8 Meter Wendekreis so leicht manövrieren wie einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein. Mit ihren großen Glasflächen und den nach oben öffnenden Türen wirken Duo und Bento futuristisch – setzen aber auch auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar.
Der Bento schützt seine Nutzer durch die geschlossene Kabine mit Flügeltüren. Der Laderaum mit asymmetrisch geteilten Hecktüren ist auch in ISOTHERME-Ausführung erhältlich oder kann mit Einbauten bestückt werden. Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmäßige Fahrer-Airbag im Lenkrad. Sitz- und Windschutzscheibenheizung sorgen für Komfort und schonen die Batterie. Eine Klimaanlage ist als Sonderausstattung erhältlich. Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, mit dem man den Bento auch starten kann und der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt.
Das System Mobilize Fleet Connect ist eine Premiere für die Renault Group als Beispiel für fortschrittliche Konnektivität: Es sendet Echtzeit-Updates wie verbleibende Batterieladung, verbleibende Reichweite, Kilometerstand etc. an den Flottenmanager. Das vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen innerhalb eines Teams und die Fahrzeugrotation – ermöglicht aber auch Geolokalisierung und Geofencing. So kann der Flottenmanager eine Zone festlegen, in der das Fahrzeug fahren darf.
Den Vortrieb übernimmt ein 48-Volt-Elektromotor im Heck in Kombination mit einem Hochvoltakku mit 10,3 kWh Netto-Energiegehalt – für 161 Kilometer Reichweite nach WLTC im Duo oder 149 Kilometer im Bento. Aus der Haushaltssteckdose fließt in einer Stunde Strom für 25 Kilometer und die Ladung von 20 auf 80 Prozent dauert 3:50 Stunden. Diese Ladezeit verkürzt optional ein Typ-2-Stecker für AC-Ladestation oder Wallbox um 25 Minuten. Während es den Duo auch in einer 45-km/h-Version als L6e geben wird (die in Deutschland mit dem Führerschein AM ab 15 Jahren gefahren werden kann), ist der Bento nur in einer 80-km/h-Variante lieferbar – die den Pkw-Führerschein B erfordert.
Fotos: Mobilize/Renault, Seiler
Source: New feed