Volvo: Heckantrieb für die Basis

Mit überarbeitetem Antriebskonzept gehen Volvos elektrische Kompaktmodelle XC40 und C40 Recharge Pure Electric nun ins neue Modelljahr. Bei den kompakten Crossover-Modellen wandert der als Basisantrieb verwendete Synchronmotor von der Front- an die Hinterachse. Vorne kommt nun bei den Allradmodellen zusätzlich ein neuer Asynchronmotor zum Einsatz, der vor allem auf Autobahnen Effizienzvorteile bieten soll. Gleichzeitig erhält …

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Mit überarbeitetem Antriebskonzept gehen Volvos elektrische Kompaktmodelle XC40 und C40 Recharge Pure Electric nun ins neue Modelljahr. Bei den kompakten Crossover-Modellen wandert der als Basisantrieb verwendete Synchronmotor von der Front- an die Hinterachse. Vorne kommt nun bei den Allradmodellen zusätzlich ein neuer Asynchronmotor zum Einsatz, der vor allem auf Autobahnen Effizienzvorteile bieten soll. Gleichzeitig erhält der 82 kWh große Akku ein geändertes Kühlsystem. Die Reichweite der Allrader steigt dadurch um 56 Kilometer auf bis zu 507 Kilometer, Preise starten bei 57.272 Euro.

Der gleiche Akku ist außerdem nun auch für die „Single Motor“-Variante zu haben, die dann als „Extended Range“-Modell mit Hinterradantrieb verkauft wird und bis zu 533 Kilometer ohne Ladestopp schafft. Die Preise starten bei 50.332 Euro. Die Reichweite der Basisausführung mit unverändert 69 kWh großer Batterie bleibt mit 438 Kilometern auf bekanntem Niveau. Beide „Single Motor“-Modelle legen im Zuge der Erneuerung des Antriebs-Layouts an Kraft zu: Im Standardmodell sind es 175 kW/238 PS, in der Langstreckenausführung 185 kW/252 PS.  

Fotos: Volvo

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