Einen prädikativen Effizienz-Assistenten hat Lexus entwickelt. Er soll bei den elektrifizierten Modellen der Marke als Teil des integrierten Navigationssystems Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen senken. Im neuen NX wird die Technik bereits eingesetzt, andere Modelle sollen folgen.
Der prädikative Effizienz-Assistent berücksichtigt sowohl Echtzeit-Verkehrsdaten als auch den persönlichen Fahrstil und die bevorzugten Routen des Fahrers. Das Ziel ist, dass für mehr Effizienz möglichst oft elektrisch gefahren wird. In Hybridmodellen wird hierfür der Lade- und Entladevorgang der Hybridbatterie verbessert, in Plug-ins der Anteil von und das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Hybridmodus optimiert.
Basierend auf den Navigationsdaten identifiziert der Prädiktive Effizienz-Assistent die wiederkehrenden Stellen, an denen der Fahrer regelmäßig stark abbremst. Um die Energierückgewinnung zu maximieren, wird dort die regenerative Bremsung automatisch verstärkt. Erkennt die Navigation bevorstehende Staus und Verzögerungen, wird die Batterie proaktiv aufgeladen, um den Verbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus analysiert die Technologie die Verkehrslage und Straßenbedingungen und passt das Laden und Entladen der Batterie nahtlos an. Das soll sich insbesondere bei Steigungen und Gefällen bewähren, ebenso in der Stadt und auf stark befahrenen Autobahnabschnitten.
Lexus verspricht außerdem, dass das neue System im Laufe der Zeit an Effektivität zunimmt. Hintergrund ist, dass mit jedem gefahrenen Kilometer auch die Datenmenge zunimmt. Unter Berücksichtigung der individuellen Gewohnheiten und Vorlieben soll sich so der elektrifizierte Antrieb immer effizienter nutzen lassen.
Quelle und Fotos: Lexus Media
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