Bis zum 8. September 2024 widmet sich der Caravan Salon Düsseldorf einer Form des Reisens, die seit Jahren anhaltend beliebt ist. Gezeigt werden zahlreiche Premieren an Wohnmobilen und Varavans. Zwei Besonderheiten unter den Debüts sind das technisch identische Allrad-Campervan-DuoPössl Roadstar X und Clever Aventuro 600 auf dem knapp 6 Meter langen Mercedes Sprinter.
Die neuen Campingbusse entwickelte die Pössl-Tochter Clever in Ungarn. Highlight ist das Querbett im Heck: Auf der Fahrerseite ist iein rollengelagerter elektrischer Slide-Out integriert. Diese Eigenkonstruktion wird über einen Taster im Küchenbereich gesteuert, fährt um ca. 30 Zentimeter nach außen und so entsteht eine Liegelänge von 2,08 Meter. Das 1,45 Meter breite Bett ist im Slide-Out-Bereich, wo sich beim Schlafen die Füße befinden, etwa 30 Zentimeter schmaler. Die Technik ist mehrfach abgedichtet und kann notfalls manuell aus- bzw. eingefahren werden.
Über dem Querbett, das aus drei Matratzenteilen besteht, befinden sich je zwei Hängeschränke an den Fahrzeugseiten. Die robusten Möbel-Oberflächen zeigen eine Mischung aus hellem Braun mit Holzmaserungen und einem Anthrazit-Ton. Die stoffkaschierten Innenwände bieten eine angenehme Haptik.
Campingbus-typisch bietet die Küche Zweiflammen-Kocher, Spülbecken und einen 70-Liter-Kühlschrank an der Schiebetüre, der von außen und innen zu öffnen ist. Die robuste HPL-Beschichtung hat auch die Arbeitsflächenerweiterung, die vor dem Küchenblock in den Durchgang zum Bad geklappt wird. Als Stauraum stehen drei Schubladen, ein Unterschrank und zwei Hängeschränke zur Verfügung.
Ins Bad führt eine Rolltüre. Links sitzt die Waschschüssel auf einem Unterschrank und darüber gibt es einen Hängeschrank mit Spiegelfront. Die Dusche hat eine separate Armatur und ein Vorhang ist beim Duschen nicht nötig. Bei der Sitzgruppe mit freischwebendem Tisch aber ohne Erweiterung ist vom Beifahrersitz aus ist der Zugriff auf den Tisch etwas unbequem. Hinter den drehbaren Vordersitzen stehen ein Loungesitz mit verstellbarem Polster, ein Einzelsitz mit Gurt oder zwei Einzelsitze zur Wahl. Auch eine Version als reiner Zweisitzer ist möglich. Polsterung mit Leder-Stoff-Mix ist Serie, Komplettleder optional erhältlich.
Zur Bordtechnik gehören 100-Ah-Lithiumbatterie, Truma-6-Dieselheizung mit Elektroheizfunktion, 100-Liter-Frischwassertank und beheizter Abwassertank.
In den Gaskasten an der Fahrerseite passen zwei 5-kg-Flaschen. Zum Laden von Elektrogeräten stehen mehrere SB-Ports zur Verfügung und optional gibt es eine USB-C-Steckdose mit 100 Watt Leistung.
Weitere Sonderausstattung sind neben Autark-Paket mit Solaranlage, großer Lithium-Batterie und Wechselrichter eine Außendusche sowie eine Maxxfan-Deluxe-Dachhaube mit eingebautem Ventilator. In der auf 60 Fahrzeuge begrenzten First Edition auf dem Mercedes Sprinter mit 140 kW/190 PS, Automatikgetriebe und Allradantrieb ist die Rückfahrkamera ebenso enthalten wie LED-Scheinwerfer und verschiedene Assistenzsysteme. Das Leergewicht liegt bei 3.070 Kilogramm. Die Variante mit drei Sitzmöglichkeiten gibt es ab 99.900 Euro und den Zweisitzer ab 98.900 Euro.
Fotos: Karl Seiler
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