Die Beliebtheit der SUV hält klar an: Allein in der ersten Jahreshälfte 2025 wurden laut KBA insgesamt knapp 455.700 SUV neu zugelassen.
Und wie ist das mit der Kraftübertragung? Anders gefragt: Handschalter, Doppelkupplungsgetriebe oder Automatik?
Für „Schalten lassen statt selbst schalten“ spricht – wie bei Fahrzeugen anderer Segmente auch – der Stadtverkehr mit Stop-and-Go, Baustellen und anderen Hindernissen: Es ist entspannter, sich den Schaltvorgang sparen zu können. Moderne Automatikgetriebe sind zudem viel angenehmer und auch wirtschaftlicher als die früheren „Spritfresser.“ Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit Tiptronic und Lenktasten oder –wippen sind ebenfalls eine komfortable Option.
Wer aber aufs Schalten nicht verzichten mag, hat im Segment der SUV eine deutlich größere Auswahl an Modellen als z. B. in der Kompaktklasse. 21 Hersteller haben, so Jato Dynamics, in 40 Baureihen Modelle mit Handschalter im Angebot.
Die Zulassungszahlen sehen übrigens Volkswagen als favorisierten Hersteller, wenn es um Modelle mit Schaltgetriebe geht. An der Spitze steht, mit 11.779 Einheiten, der T-Roc. Der T-Cross bringt es auf 5.212 Einheiten, beim SUV-Coupé Taigo wurden 4.029 Einheiten verzeichnet.
Fotos: Dacia, Hyundai, Skoda, Volkswagen
Audi Q2 1.0 30 TFSI mit 116 PS, 1.5 35 TFSI mit 150 PS, 2.0 30 TFSI mit 116 PS
Cupra Leon (Kombi/Schrägheck) 1.5 TSI mit 150 PS
Audi Q3 Sportback 1.5 35 TFSI mit 150 PS
Citroen Aircross 1.2 Turbo 100 mit 74 PS
Cupra Formentor 1.5 TSI mit 150 PS
Dacia Duster 1.2 MHEV 130 mit 131 PS, 1.0 TCE Eco 100 Flüssiggas mit 101 PS
Dacia Bigster 1.2 MHEV 140 mit 140 PS, 1.2 MHEV 130 mit 131 PS, 1.2 MHEV-G 140 Flüssiggas mit 140 PS
Ford Kuga 1.5 Ecoboost mit 150 PS
Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid mit 92 PS
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI mit 160 PS
Hyundai Kona 1.0 T-GDI mit 116 PS, 1.6 T-GDI mit 150 PS
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI mit 100 PS
Jeep Avenger 1.2 GSE T3 mit 100 PS
KGM Tivoli 1.5 T-GDI mit 163 PS
KGM Korando 1.5 T-GDI mit 163 PS
KGM Torres 1.5 T-GDI mit 163 PS
KGM Actyon 1.5 T-GDI mit 163 PS
Kia Stonic 1.0 T-GDI mit 74 PS
Kia Sportage 1.6 T-GDI mit 150 PS, 1.6 CRDI mit 136 PS
Kia XCeed 1.0 T-GDI mit 115 PS
Mazda CX-30 2.5 E-Skyactiv-G MHEV mit 140 PS, 2.0 E-Skyactiv-X MHEV mit 186 PS,
MG ZS 1.1.5 mit 116 PS, HS 1.5 T-GDI mit 170 PS
Mitsubishi ASX 1.0 MPI-T mit 91 PS, 1.3 DI-T MHEV mit 140 PS
Nissan Juke 1.0 DIG-T mit 114 PS
Nissan Qashqai 1.3 MHEV mit 140 PS, 1.3 MHEV mit 158 PS
Opel Crossland 1.2 Turbo mit 110 PS
Opel Mokka 1.1.2 Turbo mit 136 PS
Peugeot 2008 1.2 PureTech mit 101 PS
Renault Captur 1.0 TCE mit 91 PS, 1.0 TCE MHEV mit 140 PS, 1.0 ECO-G Flüssiggas mit 100 PS
Renault Symbioz 1.3 MHEV mit 140 PS
Seat Arona 1.0 TSI mit 95 PS, 1.0 TSI mit 115 PS
Seat Ateca 1.0 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS
Skoda Kamiq 1.0 TSI mit 95 PS, 1.0 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS
Skoda Karoq 1.0 TSI mit 116 PS,1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 115 PS
Suzuki Vitara 1.4 MHEV mit 129 PS
Suzuki S-Cross 1.4 MHEV mit 129 PS
Toyota Aygo X 1.0 VVT-I mit 72 PS
VW T-Cross 1.0 TSI mit 95 PS, 1.0 TSI mit 116 PS
VW Taigo 1.0 TSI mit 95 PS, 1.0 TSI mit 116 PS
VW T-Roc 1.0 TSI mit 116 PS, 1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TDI mit 116 PS
Source: New feed