Den 2019 als Konzept vorgestellten Offroad-Sportwagen Huracán Sterrato baut Lamborghini ab Anfang 2023 in Serie. 1.499 Exemplare des dezent hochbeinigen Kraftkeils soll es geben. Die Preise dürften bei rund 300.000 Euro starten.
Lamborghini hat den Sterrato mit einer Karosserie-Höherlegung um 4,4 Zentimeter samt entsprechend längeren Federwegen sowie mit Verstärkungen für Schweller und Radhäuser und Alu-Unterfahrschutz fit für Fahrten abseits befestigter Straßen gemacht. Weitere Besonderheiten sind Zusatzscheinwerfer im Frontbereich, eine Dachreling und eine Motoransaughutze auf dem Dach. Die 19-Zoll-Räder werden werksseitig mit speziellen Reifen von Bridgestone bestückt, die auch auf Schotter guten Grip sowie mit Run-Flat-Funktion eine Weiterfahrt bei Plattfuß gewährleisten sollen. Aufgrund der Reifen gibt Lamborghini die Höchstgeschwindigkeit des Sterrato mit 260 km/h an.
Tatsächlich könnte der Antrieb könnte deutlich mehr leisten. Es handelt sich um den bekannten 5,2-Liter-V10 in seiner 449 kW/610 PS starken Ausbaustufe mit 560 Newtonmetern Drehmoment. Im Zusammenspiel mit Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll der Sprint auf Tempo 100 in 3,4 Sekunden gelingen. Speziell für optimalen Durchzug auf Schotter bietet der Sterrato neben den Fahrmodi Strada und Sport noch einen Rally-Modus. Zum weiteren Rüstzeug gehören ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie Carbon-Keramik-Bremsen.
Der Innenraum des Sterrato bietet eine ihm vorbehaltene Alcantara-Polsterung in Grün. Für das digitale Cockpit gibt es besondere grafische Darstellungen. Neu sind eine Wank- und Nickanzeige, ein Kompass sowie die Anzeigen für geografische Koordinaten und Lenkwinkel. Das Infotainmentsystem erlaubt die Integration von Amazon Alexa. Ein Drive Recorder kann Fahrvideos aufzeichnen.
Fotos: Lamborghini
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